Das Wichtigste in Kürze:


  1. Jedes Kind ist anders! Sie sind es bereits bei der Geburt und werden es in ihrer Entwicklung immer mehr!
  2. Aber auch Eltern sind verschieden! Sie haben unterschiedliche Erziehungsvorstellungen und Haltungen und gehen mit ihren Kindern ganz verschieden um.
  3. Daher kann es unserer Meinung nach auch keine allgemeingültigen Erziehungsregeln geben, die auf alle Kinder, auf alle Eltern und alle Familien zutreffen.
  4. Je besser es uns gelingt, uns auf die individuellen Bedürfnisse und die Eigenheiten der Kinder einzustellen, desto besser werden sie sich entwickeln und desto geringer wird der erzieherische Aufwand.
  5. Die meisten erzieherischen Probleme entstehen dadurch, dass die Erziehungsvorstellungen der Eltern nicht mit den Bedürfnissen und den Eigenheiten ihrer Kinder übereinstimmen.
  6. Daher gilt es, die biologischen Gesetzmäßigkeiten der kindlichen Entwicklung zu kennen, zu wissen, was angeboren oder was durch das Verhalten der Eltern beeinflussbar ist.
  7. Darüber hinaus ist es aber unabdingbar, das kindliche Verhalten gut zu beobachten, sich einzufühlen in seine Gefühlslage und Bedürfnisse,  zu verstehen, welche Entwicklungsschritte es in diesem Alter zu bewältigen hat, um darauf dann so reagieren zu können, damit es die Werte lernt, die Sie ihm vermitteln möchten.

Überblick über die  kindliche Entwicklung


Entwicklungsbereich: Das Baby Das Kleinkind Das Kindergartenkind  
Alter: 1. Lebensjahr 2. und 3. Lbj. 4. - 6. Lbj.  
     
Die Persönlichkeits- Entwicklung nach Erikson

 "Ich bin, was man mir gibt!"

" Ich bin, was ich will!" Ich bin, was ich mir vorstellen kann zu werden."  
Die Kognitive Entwicklung nach Piaget

Die Stufe der sensomotorischen Intelligenz

Die Stufe des symbolischen Denkens Die Stufe des anschaulichen Denkens  
Die sozial- emotionale Entwicklung

Globale Empathie

 Egozentrische Empathie  Emotionale Empathie  
Die Entwicklung des Spielens und Lernens Sensomot. Spiel u. Funktionsspiel  Symbolspiel und Konstruktionsspiel Rollenspiel und Regelspiel  
Die Entwicklung der Sprache  Stufe der Lallmonologe  Stufe der Ein- Wort, später der Mehrwortsätze  Stufe der Festigung, Auf- und Ausbau der Grammatik  
Die  Entwicklung der Fein- und Grobmotorik

 Reflexe,

Greifen, Drehen, Krabbeln

Differenziertere Bewegungsabläufe, z.B. Laufen

Umgang mit Besteck, Scheren,...

 Verbesserung der Koordination, Gleichgewicht, Kraft u. Ausdauer, Stifthaltung etc.  

Download
Für eine ausführlichere Version klicken Sie bitte hier!
Die Entwicklung vom 1. - 6. Lebensjahr
Überblick über die Entwicklung von Kinde
Adobe Acrobat Dokument 457.4 KB

Download
Hier finden Sie die Entwicklungsaufgaben des Kindes
vom 6. - 14. Lebensjahr
Überblick über die Entwicklung von Kinde
Adobe Acrobat Dokument 371.6 KB

Download
Hier finden Sie die Übersicht
über die Inhalte des jeweiligen Theoretischen Inputs:
Das Wichtigste in Kürze - Übersicht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 205.8 KB