Entwicklungsbereich: | Das Baby | Das Kleinkind | Das Kindergartenkind | |
Alter: | 1. Lebensjahr | 2. und 3. Lbj. | 4. - 6. Lbj. | |
Die Persönlichkeits- Entwicklung nach Erikson |
"Ich bin, was man mir gibt!" |
" Ich bin, was ich will!" | Ich bin, was ich mir vorstellen kann zu werden." | |
Die Kognitive Entwicklung nach Piaget |
Die Stufe der sensomotorischen Intelligenz |
Die Stufe des symbolischen Denkens | Die Stufe des anschaulichen Denkens | |
Die sozial- emotionale Entwicklung |
Globale Empathie |
Egozentrische Empathie | Emotionale Empathie | |
Die Entwicklung des Spielens und Lernens | Sensomot. Spiel u. Funktionsspiel | Symbolspiel und Konstruktionsspiel | Rollenspiel und Regelspiel | |
Die Entwicklung der Sprache | Stufe der Lallmonologe | Stufe der Ein- Wort, später der Mehrwortsätze | Stufe der Festigung, Auf- und Ausbau der Grammatik | |
Die Entwicklung der Fein- und Grobmotorik |
Reflexe, Greifen, Drehen, Krabbeln |
Differenziertere Bewegungsabläufe, z.B. Laufen Umgang mit Besteck, Scheren,... |
Verbesserung der Koordination, Gleichgewicht, Kraft u. Ausdauer, Stifthaltung etc. |