1. Teil des Grundkurses: Beobachten


Beispiel:  Sie sind eilig, müssen zur Arbeit und Ihr Kind soll schnell in den Kindergarten! Gerade in dieser Situation trödelt und bockt es herum, zieht sich nicht an, will weiter spielen. Wie oft haben Sie es ihm schon gesagt? Warum gibt es diesen Ärger Tag für Tag? Sie haben den Eindruck, Ihr Kind will Sie ärgern!


Das Wichtigste in Kürze:

"Kinder wollen ihre Eltern nicht ärgern!"



Aus ihrer eigenen Sicht haben Kinder immer "gute Gründe" für ihr Verhalten!

Wir (Erwachsenen) müssen sie nur verstehen!

 

Um diese Gründe aber verstehen zu können, muss ich das Verhalten des Kindess gut beobachten und einschätzen könne. Gerade wenn sich die stressigen Situationen häufen, verlieren wir oft den Blick für die guten, harmonischen Situationen, die sogenannten Ausnahmen. Diese sind aber von großer Bedeutung, denn sie beinhalten schon Lösungen für gutes Verhalten, dass die  Kinder lernen sollen.

 


  • Der erste Teil des Grundkurses wird Sie darin anleiten, genau hinzuschauen, was ihr Kind tut.
  • Sie werden jeden Tag eine andere Beobachtungsaufgabe erhalten und sich diese Beobachtungen notieren.

  • Sie werden merken, dass schon das einen Effekt hat:  Jede Beobachtung, die Sie sich notieren, legen Sie damit quasi ab. Sie müssen nicht mehr ständig darüber grübeln, was schief läuft und warum sich Ihr Kind so verhält! Sie können sich danach gelassen anderen Gedanken widmen, Gedanken, die Ihnen mehr Freude bereiten.

  • Sie können sich gewiss sein, dass Sie auf alle Beobachtungen langsam aber gezielt eingehen werden, sie verstehen lernen und selbständig entwickeln werden, was zu tun ist!

  • Und Sie werden erleben, dass es nicht nur um Beobachtungen von Fehlverhalten gehen wird, sondern auch um die sogenannten Ausnahmen, die Situationen, wo es gut läuft und die Ihnen den Weg zeigen, sich positiv zu verhalten.

 


Ganz praktisch überlegen Sie jedoch bitte am Anfang, wann die beste Zeit ist, damit Sie sich in Ruhe diese Viertelstunde nehmen können. Vielleicht, wenn Sie Ihr Kind in den Kindergarten gebracht haben und sich danach eine Tasse Kaffee gönnen,  vielleicht während Ihre Kinder den Mittagsschlaf machen, oder Sie bereiten am Abend vorher die Aufgabe für den nächsten Tag vor!

Machen Sie es, wie es für Sie am besten in Ihren Tagesablauf passt!

 


 

Wenn Sie direkt starten wollen, wählen Sie in der Leiste oben die Altersgruppe Ihres Kindes und beginnen ganz praktisch mit dem Kurs!


 

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